Friedenskirche/Gemeindehaus

Unsere Friedenskirche in Bonn-Kessenich wurde vom Bonner Architekten Rudolf Hellwag geplant und 1955 eröffnet.

Kirche und Gemeindehaus sind (überwiegend) barrierefrei und familienfreundlich:

• Von der Usener Straße erreichen Sie den Eingang zur Kirche und zum Gemeindehaus barrierefrei.
  • In der Kirche gibt es eine rollstuhlgerechte Toilette (auch aus dem Gemeindehaus erreichbar).
  • Neben der Kirche finden Sie unseren Spielraum: Hier gibt es einen Wickeltisch, Spielzeug für die Kleinen, aber auch ein Fenster zum Kirchraum und eine Lautsprecherübertragung des Gottesdienstes, sodass die Erwachsenen den Gottesdienst entspannt mitfeiern können, während die Kleinen spielen.
  • In allen Sitzblöcken in der Kirche können Sie den Ton mit Ihrer T-Spule des Hörgeräts empfangen. Die Induktionsschleife ist an den Rändern der Sitzblöcke verlegt, in der Mitte der Bänke kann der Empfang etwas schlechter sein.
  • Wir haben Gesangbücher in Großdruck: Bitte sprechen Sie den Küster oder die diensthabenden Presbyter:innen an.
  • Kindergottesdienstraum und Orgelempore sind leider nicht barrierefrei erreichbar. Auch im Altarraum gibt es Stufen, sodass der Taufstein schlecht erreichbar ist: Im Einzelfall finden wir aber eine Lösung.

Skizze des Grundrisses von Kirche und Gemeindehaus
Symbole: Designed by macrovector / freepik.com