Kirchliches Umweltmanagement

Der Arbeitskreis Kirchliches Umweltmanagement besteht aus Teilnehmenden mehrerer Gemeinden. Gegründet wurde er auf dem gemeinsamen Grundsatz der Bewahrung der Schöpfung, um eine dauerhafte und effektive Kommunikation zwischen den beteiligten Gemeinden Bonns in diesem Prozess zu erreichen. Der Arbeitskreis trifft sich normalerweise einmal im Monat zum Austausch von Erfahrungen sowie dem Initiieren und der Umsetzung gemeinsamer Maßnahmen. Dabei steht zwar die Kirche als Institution im Vordergrund. Aber auch Anregungen zum Handeln im privaten Umfeld, politische Denkanstöße und Aktionen haben hier ihren Raum.

Spenden Sie für die Gemeindediakonie!

 

Gottesdienst „Lichtjahre und Augenblicke“ zur Predigtreihe „Vom Staunen“

So, 31.1.2027 9:30 Uhr
Ort
Friedenskirche Bonn Kessenich
Franz-Bücheler-Str. 10
53129 Bonn
RollstuhlgeeignetInduktionsanlage für HörgeräteBehinderten WC
Art der Veranstaltung
Gottesdienste
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Ansprechpartner
Pfarrerin Anne Kathrin Quaas
Weitere Informationen
Was haben ferne Galaxien mit unserem Glauben zu tun? Und warum staunen wir manchmal über den Nachthimmel, manchmal über ein Kinderlachen und manchmal über Gott?
Ein Schwarzes Loch, Kinderchöre und eine Kirche voller staunender Menschen: Das klingt nicht unbedingt nach einem normalen Sonntagmorgen. Unter dem Titel „Lichtjahre und Augenblicke“ feiern wir einen Gottesdienst über das Staunen als Teil unserer Predigt- und Veranstaltungsreihe „Vom Staunen“.
Mit dabei ist der Astrophysiker Prof. Dr. Heino Falcke, der als Mitinitiator des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs weltbekannt wurde. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Weiten des Universums und fragen, was all das mit unserem Leben, unserer Hoffnung und unserem Glauben zu tun hat. Musikalisch wird der Gottesdienst von den Kinderchören unserer Gemeinde unter der Leitung von Kantor Johannes Pflüger gestaltet.
Fernsehgottesdienste leben von den Menschen, die mitfeiern. Deshalb freuen wir uns auf eine volle Friedenskirche und laden die ganze Gemeinde herzlich ein, dabei zu sein. Werden Sie Teil dieses besonderen Gottesdienstes, der von Bonn aus in ganz Deutschland gesendet wird. Wichtig: Bitte nehmen Sie bis spätestens um 9:00 Uhr Ihren Platz in der Kirche ein.
Sonntag, 31. Januar 2027, 9.30 Uhr

Friedenskirche Bonn

ZDF-Fernsehgottesdienst „Lichtjahre und Augenblicke“