Pfarrer Verhey verabschiedet sich von der Gemeinde

Liebe Gemeinde,

seit 27 Jahren bin ich Pfarrer der Friedenskirchengemeinde. Und ich bin immer gerne Pfarrer in Dottendorf, Kessenich und dem Johanniterviertel gewesen. Ich habe viele Menschen kennengelernt und begleitet in diesen Jahren. Ich habe viel aus den Gesprächen über das Leben und den Glauben mit ihnen mitgenommen – vor allem aus dem Austausch mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden unserer Gemeinde. Ich habe viele Menschen erlebt, die sich ehrenamtlich in die Arbeit eingebracht haben und dabei ihre Begabungen für die Gemeinde fruchtbar gemacht haben, sich neue Kompetenzen angeeignet und Verantwortung übernommen haben. Ich durfte Jugendliche konfirmieren, die ich getauft hatte, ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden trauen oder ihre Kinder taufen und Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten, die ich viele Jahre kannte. Und ich habe gerne mit ihnen Gottesdienst gefeiert. Ich bin stolz auf die Arbeit, die wir, die vielen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Gemeinde in diesen Jahren gemeinsam initiiert und verantwortet haben.

Trotzdem ist es für mich Zeit Abschied zu nehmen und mich noch einmal neuen Aufgaben zu stellen. Vom 1. Dezember 2022 an werde ich in der Kirchengemeinde Vorgebirge mit dem Schwerpunkt im Gemeindezentrum Alfter als Pfarrer tätig sein. Ich freue mich, auf neue Menschen und neue Aufgaben. Ich freue mich weiter Gemeindepfarrer zu sein und gleichzeitig im Kollegenteam in der Gemeinde Vorgebirge ganz neu Schwerpunkte in meiner Arbeit zu setzen.

Es wird sich viel ändern in den kommenden Jahren im Kirchenkreis Bonn: Gemeinden werden zusammenrücken, Aufgaben werden neu verteilt werden – gerade unter den Pfarrerinnen und Pfarrern. Es werden neue Wege gesucht auf mehr Menschen zuzugehen. Ich freue mich darauf, weiter an diesem Prozess mitwirken zu können und unsere evangelische Kirche in Bonn gut auf die Zukunft vorzubereiten. Diese Aufgabe wird mich nun vom Süden unseres Kirchenkreises ganz in seinen Norden bringen.

Ihr

Michael Verhey