Sie suchen eine neue Aufgabe? – Wir suchen Sie!

Übrigens: Alle Ehrenamtlichen werden einmal im Jahr vom Team der Hauptamtlichen der Gemeinde zu einem Dankenachmittag eingeladen.

Gemeinde bewegen: Für die Presbyteriumswahl 2023 kandidieren:

Haben Sie Lust, Gemeindeleben mitzugestalten, mitzuentscheiden und sich verantwortungsvoll einzubringen? Das Presbyterium leitet mit den Pfarrer*innen die Gemeinde. Es ist für Personal-, Bau- und Finanzfragen zuständig und verantwortet die inhaltliche Arbeit der Gemeinde (Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Senior*innenarbeit, Kirchenmusik, Krankenhausseelsorge). Für bestimmte Fragen und Projekte arbeiten wir in Ausschüssen, die dem Presbyterium zuarbeiten und Entscheidungen vorbereiten. In den Ausschüssen arbeiten auch interessierte Gemeindeglieder mit. Das Presbyteramt macht Freude, man kann mit Anderen über Glaubensfragen sprechen und gemeinsam Verantwortung tragen. Wir brauchen alle, Schüler*innen und Student*innen, Berufstätige, Mütter und Väter, Menschen im Ruhestand. Wenn Sie sich für eine Kandidatur aufstellen lassen möchten, wenden Sie sich an das Presbyterium, insbesondere an Pfarrerin Stefanie Graner: Tel. 5387066.

Besuchsdienstkreis sucht Verstärkung:

Wir besuchen Gemeindeglieder mit einem kleinen Gruß aus der Gemeinde zum 75. Geburtstag und dann wieder zum 80. und ab da jedes Jahr. Einmal im Monat treffen wir uns donnerstags vormittags, um uns auszutauschen und die Besuche für den kommenden Monat aufzuteilen. Sie können sich vorstellen, einen Besuch zu übernehmen und eine Geburtstagsüberraschung zu machen? Dann erhalten Sie nähere Informationen bei Gemeindehelferin Sandra Lüke: Tel. 0178 89586896.

Kirchenkaffeeteam:

Sonntags nach dem Gottesdienst können sich die Teilnehmenden beim Kirchenkaffee austauschen. Herr Prietz, unser Küster, bereitet vor dem Gottesdienst alles für den Kirchenkaffee vor. Nach dem Gottesdienst betreut jeweils ein Mitglied aus dem Kirchenkaffeeteam das Kafeetrinken und spült zum Schluss. Jedes Teammitglied hat dabei maximal einmal im Monat Dienst. Wenn Sie gerne beim Kirchenkaffee mitmachen würden, melden Sie sich bitte bei Pfarrerin Stefanie Graner: Tel. 5387066.

Mitarbeiter*innen im Mittagstischteam gesucht:

Jeden Montag können Menschen ins Gemeindehaus kommen, um dort gemeinsam Mittag zu essen. Das Team von mehr als 20 Ehrenamtlichen bereitet die Tische vor und bewirtet die Kommenden. Es ist aufgeteilt in Kleingruppen, so dass jede Person ungefähr einmal im Monat Dienst tut. Wenn Sie auch im Team Mitglied werden möchten, melden Sie sich bitte bei Frau Maike Grabs: Tel. 85044848.

Aufgabe: Gemeindebriefredaktion:

Das Redaktionsteam trifft sich viermal im Jahr, um den Gemeindebrief vorzubereiten, d.h. zu überlegen, welches Thema der Brief haben könnte und welche Artikel die Mitglieder dazu schreiben möchten und wer um Artikel gebeten werden soll. Nachdem die Redaktionsleitung den Brief zusammengesetzt hat, gibt es ein weiteres Treffen, um die Endfassung zu erstellen. Wenn Sie selbst im Team mitarbeiten möchten, melden Sie sich bitte bei Frau Iris Bonkowski-Weber: Tel. 232934.

Fleißige Schreiber*innen:

Für jeden Gemeindebrief benötigen wir neue Artikel. Jeder Brief steht unter einem bestimmten Thema, das wir aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Außerdem freuen wir uns über Erfahrungsberichte und Ankündigungen von Neuigkeiten aus der Gemeinde. Sie haben Spaß am Schreiben und wollen für den nächsten Gemeindebrief einen Artikel schreiben? Informationen erhalten Sie bei Frau Iris Bonkowski-Weber: Tel. 232934.

Gemeindebriefausträger*innen gesucht:

Wir suchen wieder Helfer*innen, die Zeit und Lust haben, unseren Gemeindebrief in verschiedenen Straßenabschnitten unserer Gemeinde auszuteilen. Der Gemeindebrief erscheint vier Mal im Jahr. Das Verteilen der Briefe in die Briefkästen in einem Straßenabschnitt bedeutet jeweils einen Spaziergang von ca. einer halben Stunde. Sie sind sowieso öfter draußen und möchten den Gemeindebrief in Ihrem Viertel austeilen? Dann sprechen Sie Gemeindebüroleiterin Frau Annette Karkos an: Tel. 0228 238371. Für folgende Straßenzüge suchen wir aktuell Austräger*innen: Paul-Clemen-Straße und Rheinweg 34-40 und 43-65.

Vielleicht haben Sie aber auch eine ganz andere Idee, wie und wo Sie sich gerne in der Gemeinde einbringen möchten? Dann können Sie sich gerne an Pfarrerin Stefanie Graner wenden: Tel. 5387066.